20 Jahre selbständig als Drechslermeisterin
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Kurzmeldung · Sonntag 02 Feb 2020 · 2:15
Tags: Drechsler, Meister, Unternehmer, Handwerk, Ihlenburg, Eggesin
Tags: Drechsler, Meister, Unternehmer, Handwerk, Ihlenburg, Eggesin
Fast auf den Tag genau ist es 20 Jahre her, dass ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt habe. Ab dem 01.02.2000 hieß es "Drechslerei Rose, Inhaber Karina Ihlenburg". Wenig später musste mein Vater Drechslermeister Claus Rose sein geliebtes Handwerk aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen. Ab sofort ging nicht nur Kunsthandwerk aus meiner Werkstatt in viele dankbare Hände, Treppen- und Möbelbauer gehörten zu meinen Kunden. Das war für beide Seiten anfangs nicht einfach. Kaum einer traute einer Frau von Anfang 30 zu, den Altmeister ersetzen, kompetent beraten, professionell fertigen und liefern zu können. Es dauerte einige Jahre, bis man nicht mehr nach dem Chef, sondern nach der Chefin fragte.
Heute weiß ich, dank einem gut sortierten Netzwerk und meiner Mitgliedschaft im Deutschen Drechslerverband, dass es so einige Frauen im Drechslerhandwerk gibt, Meisterinnen, die jeden Tag ihren Mann stehen. Und doch ist es immer noch etwas Besonderes. Deutlich wird das heute, wenn ich z.B. auf Kunsthandwerkermärkten meine Waren anbiete. Dort leistet mein Mann unabdingbare Hilfe . Wenn er den Kunden dann erklärt: "Das hat meine Frau gemacht", erntet er reihenweise erstaunte Blicke. Natürlich macht mich das auch stolz. Es macht mich stolz, dass es mir gelungen ist, die Drechslerei Rose und ein so besonderes und schönes Handwerk erhalten zu haben, hier, unter denkbar ungünstigen Bedingungen, in einer Region mit ganz anderen Prioritäten. Jetzt, wo "wir" Immatrielles Kulturerbe sind und es wieder Pflicht ist, einen Meisterabschluss zu haben, um eine Drechslerei zu gründen, weiß ich, warum ich die Fahne hochgehalten habe.
Ganz nebenbei, macht das Handwerk einfach immer noch viel Spaß, besonders, wenn ich in glückliche Kundenaugen sehen darf, gerne ganz konzentriert an Veranstaltungstage, wie zu KUNST:OFFEN am Pfingstwochenende in Hintersee. Einige von den alten Geschäftspartnern meines Vaters halten mir bis heute die Treue. Dafür möchte ich herzlich danken, denn es ist nicht selbstverständlich auf Regionalität und Qualität zu setzen.
Viele tolle Projekte habe ich schon begleiten dürfen, bundesweit, für Firmen arbeiten dürfen, die Europaweit tätig, für Designer und Künstler, die auf anderen Kontinenten zuhause sind.
Für die nächsten Wochen, Monate und Jahre freue ich mich auf viele neue Kontakte und Geschäftspartner, neue Herausforderungen und interessante, spannende Aufgaben.
... und zum 25. wird dann vielleicht auch ein bisschen gefeiert ;-)
Ihre Drechslermeisterin Karina Ihlenburg
Es gibt noch keine Rezension.