Nussschrauben für #Weihnachten in Arbeit

Drechslerei Rose
Baudrechslerei und Kunsthandwerk
1983 bis 2023 - 40 Jahre Meisterbetrieb im Drechslerhandwerk
Direkt zum Seiteninhalt

Nussschrauben für #Weihnachten in Arbeit

.: Drechslerei Rose, Eggesin – Kopier-Drehteile nach Auftrag, Kunsthandwerk :.
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Kunsthandwerk · Freitag 03 Aug 2018
Tags: WeihnachtenKunsthandwerkNussbaumNussknackerHandarbeit
Die Herstellung von Produkten aus "selbstgeworbenem" Holz ist und bleibt spannend. Bei Temperaturen um 33 °C denken wir bereits an Weihnachten und sind dabei, unsere Regale mit kunsthandwerklichen Produkten aufzufüllen.

Im Moment stehen Nussschrauben bzw. -knacker auf dem Programm... natürlich aus Nussbaum. Der Baum ist ein echter Eggesiner. Vor Jahrzehnten hat er zu uns in die Drechslerei gefunden und durfte ganz langsam an der frrischen Luft trocknen. Nun musste er ran. Fast einen Raummeter Holz galt es aufzuarbeiten. Die bisherige Ausbeute ist, wie erwartet, jedoch recht übersichtlich. Trocknungsrisse, Drehwuchs, Faulstellen oder übermäßiger Schädlingsbefall machen das Holz wertlos.
Was als fertige Nussschraube von dem jetzigen Zuschnitt dann wirklich Verkaufsreife erreicht, wird sich zeigen.



Die beiden Bildern sollen auch als Anschauung dienen, all denen, die uns immer wieder Obst-Bäume aus dem Garten anbieten.
Woran ich dabei denken muss: Was bleibt, wenn das Holz dann nach vielen Jahren ausreichend trocken zum Verarbeiten ist? Denn für die Herstellung aus Nassholz eignen sich nur wenige Produkte. So ist die Enttäuschung oft groß, wenn es für die Gartenfreunde von uns nicht den erhofften Erlös gibt.
Es freut uns jedoch sehr, wenn es ein echtes Bewusstsein für wertvolle einheimische Hölzer da ist. Gerne mehr davon!




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt