Fernsehen zu Besuch in der Drechslerwerkstatt

Drechslerei Rose
Baudrechslerei und Kunsthandwerk
1983 bis 2023 - 40 Jahre Meisterbetrieb im Drechslerhandwerk
Direkt zum Seiteninhalt

Fernsehen zu Besuch in der Drechslerwerkstatt

.: Drechslerei Rose, Eggesin – Kopier-Drehteile nach Auftrag, Kunsthandwerk :.
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Kurzmeldung · Dienstag 09 Nov 2021
Tags: DrechslerWerkstattRoseEggesinKarinaIhlenburgNDRFernsehenNordtour

10 Jahre ist es schon her, dass hier eine Fernsehkamera unterwegs war. Schön wieder liebe Gäste begrüßen zu dürfen. Friederike Witthuhn vom NDR-Fernsehen besuchte mich kürzlich in meiner Werkstatt in Eggesin. Ein Beitrag für die Nordtour sollte es werden - ein bisschen schon mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage.





An einem reichhaltigen Angebot hochwertiger kunsthandwerklicher Produkte und damit vielen möglichen Motiven mangelt es in der Drechslerei Rose nicht. Die ausgefallenen Kunsthandwerkermärkte haben, wie man sich denken kann, einen großen Anteil daran.


Aber ein bisschen Aktion sollte es schon sein. Die Wahl fiel auf die Fertigung eines großen Apfels aus einem 100jährigen Apfelstamm. Sägen, Aufspannen, Vordrehen, Spund dran zum frei Spannen und dann ging es an das Drehen der Form. Am Anfang etwas holperig, ging es doch gut voran. Zwischendurch immer mal wieder kurze Gespräche... Am Ende des halben Tages hatte man 2 Stunden Material gesammelt, genug für das ehrgeizige Vorhaben.







Nun ist auch der Termin der Sendung bekannt:
Am Samstag, den 20.11.2021 um 18:00 Uhr bitte einschalten. Irgendwann in der dann folgenden dreiviertel Stunde wird es 3,5min Drechslermeisterin Karina Ihlenburg zum Anschauen und Zuhören geben. Ggf. darf auch ein Blick auf ein paar Produkte geworfen werden.


Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und lade euch herzlich ein, dabei zu sein.









Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt