Spielzeugmacherfestival 2025
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Veranstaltungsmeldung · Mittwoch 13 Aug 2025 · 2:15
Tags: DrechslerNews, Spielzeugmacherfestival, 2025, Spielzeug, Handwerk, Festival, Holzspielzeug, Kunsthandwerk, Tradition, Familienevent
Tags: DrechslerNews, Spielzeugmacherfestival, 2025, Spielzeug, Handwerk, Festival, Holzspielzeug, Kunsthandwerk, Tradition, Familienevent

Das dritte Spielzeugfestival in Seiffen wirft seine Schatten voraus "...anders.
Größer. Sichtbarer. Europäisch! Von Fallschirmpiloten bis Graffitikunst..." versprechen die Veranstalter.
Stattfinden wird alles im Erlebnisbad Seiffen, dass sich vom "Lost Place" in ein "Happy Place" verwandeln wird. 45 Teilnehmer aus dem Spielzeugwinkel im Erzgebirge, Sachsen, Deutschland, Europa sowie aus den USA und Japan haben ihr Kommen angekündigt und werden ihren Teil dazu beitragen.
Hier ein Auszug aus dem Programm, Zitat Veranstalter:
Freitag, 29. August:
• Ab 10 Uhr: Forum & Symposium für Fachleute aus Handwerk, Bildung, Design und Kultur – mit spannenden Vorträgen und internationalem Austausch im Haus des Gastes
• 17 Uhr: Preisverleihung des Gestaltungswettbewerbs „Tradition & Form“ – ausgezeichnet vom Verband erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.v
• 18 Uhr: Feierliche Festivaleröffnung im Erlebnisbad – wir durchschneiden eine ganz besondere Schleife und öffnen das Erlebnisbad und das Wochenende für alle mit Musik & Begegnung - als erster Vorgeschmack auf das Wochenende an diesem einmaligen Ort.
Samstag & Sonntag erwarten euch dann von 10-18 Uhr zwei Tage voller Handwerk, Wissen, Spiel, Gestaltung, Musik und Begegnung.
Ein Programm für Kinder, Erwachsene, Junge & Junggebliebene – für alle, die neugierig sind auf Handwerk, Holzspiel, Kunst und das gemeinsame Erleben.
Entdeckt an vielen Mitmachstationen und in spannenden Workshops das Spielen (wieder):
• Baut euren eigenen Fallschirmpiloten und geht beim Weitflug an den Start
• Gestaltet ein originales PineWoodCar aus den USA und gewinnt die Challenge auf der Rutsche
• Baut eine Arche aus einer Streichholzschachtel und besonderen Kleinteilen
• Startet mit einem Holzfahrrad in die Pipe – oder baut euch gleich euer eigenes
• Erlebt Automata – mechanische Wunderwerke – und probiert euch selbst an ihren Mechanismen
• Lasst ein UFO die Zukunft erkreiseln oder gestaltet euren eigenen Kreisel
• Erkunde eine grenzenlose Spielwelt aus farbigen Holzelementen – stapeln, sortieren, kombinieren, erfinden.
• Stempelt, was das Zeug hält, oder erobert mit selbstgebauten Holzbooten den Bach
• Baut kleine und große Kugelbahnen – bis sie ganze Räume füllen
• Werdet selbst zur Spielfigur oder taucht ein in digitale Welten
• Bemal deine eigene Holzfigur – mit einer besonderen Maltechnik, die zarte Farbverläufe und die Holzmaserung sichtbar lässt.
• Gestalte deinen eigenen skurrilen Charakter aus geometrichen Holzresten
• Erlebt, wie Urban Graffitikunst auf Holzspielzeug trifft – und gestaltet selbst ein Stück, das Tradition und Streetstyle verbindet
…und das ist nur ein erster Vorgeschmack! 😊
Tickets für die Veranstaltung gibt es hier: http://bit.ly/4lo8iyd, ein Plakat zum Weitersagen HIER
Weitere Infos unter https://www.denkstatt-erzgebirge.de/
Wir sehen uns!
Eure Drechslermeisterin in Vorpommern
Karina Ihlenburg
Englische Version der Einladung HIER
Es gibt noch keine Rezension.